Ohne Frühstück läuft nichts

Eine ausgewogene Ernährung ist eine wichtige Voraussetzung für Leistungsfähigkeit und Konzentration der Kinder in der Schule. Besonders B-Vitamine und gesunde Kohlenhydrate (Vollkornprodukte) sind hier sehr wichtig, während leere Kalorien - Weißmehlprodukte oder Beläge aus überwiegend weißem Zucker, wie Nuss-Nugat-Cremes oder Marmelade - nur müde und unkonzentriert machen.

Sinnvoll ist der Start in den Schultag mit einem Frühstück aus Vollkornbrot oder Vollkornbrötchen, belegt mit magerem Käse oder Wurst. Ein optimales Frühstück besteht aus einem Müsli, hergestellt aus Vollkornflocken mit frischem Obst der Jahreszeit, Nüssen und dazu Milch, Joghurt oder Quark. Dieses gesunde Frühstück hält länger vor und vermeidet das "11-Uhr-Loch" wirklich, da es längerfristig sättigt.

Das Pausenbrot sollte abwechslungsreich und vollwertig sein, aber auch nach ein paar Stunden noch appetitlich aussehen. Zu einem belegten Vollkornbrot oder Vollkornbrötchen (vitamin- und mineralstoffreich, ballaststoffhaltig und sättigend) sollte man kleine "Stärkungsmittel" wie Apfel-, Apfelsinen-, Möhren-, Gurken- oder Kohlrabistückchen (vitamin- und mineralstoffreiche Frischkost) hinzufügen. Als Belag eignet sich wieder Käse, magerer Aufschnitt oder Frischkäse (fettarme Eiweißversorgung).

Traubenzucker, Schokoladen, süße Frühstücksteilchen und Chips sind ungeeignet und führen zu Hungerattacken und Konzentrationsstörungen.

Als Schulgetränk eignen sich Mineralwasser, Tee oder verdünnte Apfelschorle, ungeeignet sind süße Limonaden, Eistee oder Kakakaoprodukte.

Zur ausgewogenen Schülerernährung gehören:

    • viel Trinken
    • reichlich Obst und Gemüse (möglichst 3 x Gemüse oder Salat und 2 x Obst)
    • Vollkornprodukte
    • fettarme Milchprodukte (vor allem als Calciumlieferant für den Knochenbau)
    • probiotisches Joghurt (zur Darmstabilisation und Stärkung des Immunsystems)
    • Fleisch und Fisch, am besten Seefisch wegen der wertvollen Omega-3-Fettsäuren (essentielle Fettsäuren zur Förderung der Lern- und Gedächtnisvorgänge)
    • hochwertige Fette und Öle, wie z.B. Oliven- und Rapsöl

 


 

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